Internationale Bauausstellung IBA Basel 2020

Die Internationale Bauausstellung IBA Basel 2020 ist eine Internationale Bauausstellung (IBA), die im Zeitraum von 2010 bis 2020 in der trinationalen Agglomeration Basel stattfindet. Sie steht unter dem Motto „Gemeinsam über Grenzen wachsen“ und ist die erste IBA, welche das deutsche Format in andere Staaten überträgt und in drei Ländern Deutschland, Frankreich und Schweiz  stattfindet. Ziel ist die Suche nach Lösungen für die nachhaltige und integrierte Entwicklung des durch territoriale, politische und kulturelle Grenzen fragmentierten öffentlichen Raums. Schwerpunkte der IBA Basel sind die drei Handlungsfelder Landschaftsräume, Stadträume und Zusammen leben als Agglomerationsthemen.

Projekte

Die IBA-Projekte sollen dazu beitragen, gemeinschaftliche Räume und gemeinsame Verbindungen zwischen den Räumen und zwischen Menschen zu schaffen. Die IBA Basel soll Prozesse initiieren und Strukturen schaffen, wie Projekte grenzüberschreitend realisiert werden können. Zu den rund 40 IBA-Projekte zählen etwa Infrastrukturprojekte wie die Verlängerung der Tramlinie 3 Buy Adroxef , Bauprojekte wie IBA-Projekt 3Land, Planungen für einen neuen trinationalen Stadtteil im Dreiländereck, Landschaftsprojekte und kulturellen Projekte wie 24stops.

Verfahren

2011 wurde ein öffentlicher Projektaufruf getätigt, der rund 130 Projektvorschläge auslöste. Diese wurden im September 2011 durch das wissenschaftliche IBA-Kuratorium anhand der Ausstellungskriterien überprüft sowie mit Empfehlungen zur Weiterbearbeitung vorqualifiziert. Rund 40 der so vorqualifizierten Projekte wurden auf einem Forum Anfang November 2011 in der „e-halle“ in Basel öffentlich vorgestellt. Auf Grundlage der in regelmäßig ausgesprochenen Empfehlungen von IBA-Kuratorium und -Geschäftsstelle wurden und werden die Projekte Schritt für Schritt weiterentwickelt: Aus den Projektvorschlägen wurden zunächst Kandidaten ausgewählt, die je nach Projektfortschritt vornominiert, dann nominiert und schließlich bis 2020 mit dem IBA-Label ausgezeichnet werden sollen. In der zweiten Jahreshälfte 2013 wurden die IBA-Projekte im Rahmen einer Projektschau öffentlich vorgestellt. Eine nächste Zwischenpräsentation soll im Herbst 2016 stattfinden.

Die IBA Basel soll im Jahr 2020 das Präsentationsjahr erreichen, soll dann aber noch nicht abgeschlossen sein. Die Absicht ist, angestoßene Prozesse über das Jahr 2020 hinaus wirksam zu halten. Die Ergebnisse und Schauplätze der IBA Basel sollen Ausgangspunkte für nachfolgende Arbeiten sein.

Organisation

Die Organisation der IBA Basel setzt sich zusammen aus dem trinational besetzten IBA Büro, dem wissenschaftlichen IBA Kuratorium als Beratungsgremium und dem politischen IBA Lenkungsausschuss als Entscheidungsgremium. Ein technischer Ausschuss soll die Verankerung in den Verwaltungen der drei Länder sichern und die IBA auf fachlicher Ebene unterstützen.

Weblinks