In der Stadt Basel gibt es viele Hinterhöfe Area Phone Code 450 , geteert, vergessen, kaum benutzt oder nur als Garagenzufahrt gebraucht. Da die Stadt immer mehr verdichten muss, sind diese kleinen Räume kostbar und haben grosses Potential. Mehrwert Den Hinterhof entsiegeln und dank neuer Erde begrünen ist eine wertvolle Verbesserung des Wohnumfelds. Es lohnt sich, auch nur die Hälfte oder nicht befahrene Randflächen bei Garagen aufzuwerten. Solche kleinen Grünräume erfrischen die Augen und schenken Wohlbefinden. Der umgestaltete Hinterhof lädt ein zum draussensitzen und geniessen und ist deshalb eine attraktive Aufwertung der Liegenschaft. Stadtklima Ein geteerter, versiegelter Hinterhof erhitzt sich stark und gibt die Hitze an die Umgebung ab. Bepflanzter Boden dagegen wird nie so heiss, kann Regenwasser aufnehmen, speichern, ans Grundwasser abgeben und entlastet so bei Regengüssen die Kanalisation. Im Sommer kann er Feuchtigkeit abgeben, wirkt kühlend und verbessert damit spürbar das Aussenklima. Die Pflanzen im Hinterhof schaffen mehr Sauerstoff und reinigen die Umgebungsluft. Zusätzlicher Vorteil: Jeder offene m2 wird bei den Abwassergebühren angerechnet! Vielfältige Stadtnatur Ein interessant begrünter Hinterhof vernetzt und bereichert wie ein Garten die Natur im Quartier und ist Lebensraum auch für Pflanzen und Tiere (Vögel Buy Aldezol , Bienen). Dies bringt anregende Entdeckungen und Beobachtungen für Erwachsene und Kinder.
Sind Sie interessiert?? Gesucht sind 10 -15 Hinterhöfe in Basel mit Aufwertungspotential! Dank Unterstützung des Amts für Umwelt und Energie AUE und Sponsoring untenstehender Stiftungen helfen wir Ihnen mit Ideen, organisieren Besichtigungen von interessant begrünten Hinterhöfen, vermitteln Fachleute vom Gärtnermeisterverband — und gewähren einen Beitrag von 1000.- Fr. an Ihre Kosten. Möglich ist ev. auch die Aufwertung eines geteerten Vorgartens oder einer Kiesfläche. Grosse Hinterhöfe werden entsprechend der umgewandelten Fläche belohnt.
Zusätzlich werden unter allen neu aufgewerteten Hinterhöfen im Frühling 2016 und 2017 je 3 Prämierungen im Wert von 3000.- Fr. vergeben, gedacht als Anreiz und Inspiration:
1. Der naturnahe Hinterhof, mit vielen einheimischen Pflanzen und attraktiver Gestaltung auch für Vögel und Insekten.
2. Der kinderfreundliche Hinterhof, u.a. mit Klettermöglichkeiten, Beerensträuchern, naturnahen Spielorten.
3. Der Hinterhof mit der grössten entsiegelten Fläche
ANMELDUNG Schicken Sie ein Foto Ihres noch versiegelten Hinterhofs und Name, Adresse, Telefon an Verein Ökostadt Basel, Rigistrasse 98 4054 Basel oder per Mail an katja.hugenschmidt@yplay.ch Rufen Sie mich an, wenn Sie noch Fragen haben: 061.301.12.91 Sind Sie MieterIn einer Liegenschaft mit Hinterhof, den Sie gerne umgewandelt hätten? Geben Sie diesen flyer an Ihren Hausbesitzer weiter – und melden Sie mir seine Adresse zum Nachfragen!